Trägerverein

Der Förderverein Theatertage am See Friedrichshafen e.V. entstand 1993, um als Träger das 1984 von Claudius Beck gegründete und bis 1993 von der Stadt Friedrichshafen ausgetragene internationale Festival „Theatertage am See“ weiterzuführen. Bereits 1980 wurde an der Bodensee-Schule eine Jugendtheatergruppe gegründet, die über die Schulzeit hinaus interessierten jungen Spieler:innen des Schultheaters die Möglichkeit zur Pflege ihrer Theaterleidenschaft bot. Diese Gruppe nahm an den ersten „Häfler Theatertagen“ teil, wie das Festival in seiner Anfangszeit noch hieß.

Die Folgeveranstaltung fand dann ein gutes Jahr später an der Bodensee-Schule statt. Im dritten Jahr stieg der Landkreis als Mitveranstalter mit ein und seither nennt sich das Festival „Theatertage am See“. Mit diesem Namen setzte eine rasante Entwicklung ein. Kurse kamen dazu, Gruppen aus dem Ausland bewarben sich, Theaterverbände stiegen mit ein. Binnen weniger Jahre wurde das Festival über Europas Grenzen hinaus ein begehrter Treffpunkt der Amateurtheaterszene. Das jährlich stattfindende Theaterfestival genießt weltweit hohes Ansehen und ist eine der größten, alljährlich stattfindenden Veranstaltungen der Theaterpädagogik in Europa.

Der Trägerverein bietet inzwischen ein breites Spektrum theaterpädagogischer Aktivitäten, der mehrere Theaterensembles und eine Zirkusakademie für Kinder und Jugendliche umfasst. 18 Jahre lang war der Verein Träger für die theaterpädagogische Ausbildung von Theaterlehrern in Verbindung mit dem Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Meckenbeuren. Fast 500 Teilnehmer:innen wurden insgesamt ausgebildet. Der Verein versteht sich in einer Brückenfunktion zwischen schulischen und außerschulischen Bildungsprozessen und zwischen verschiedensten Gruppierungen und sozialen Schichten, organisiert und fördert kontinuierlich theaterpädagogische Projekte in vielfältigen Bereichen kultureller Bildung.