Warum sind die Theaterkurse bei uns so besonders?

Seit 1987 sind Kurse ein Teil des Festivals in Friedrichshafen. Intensive Arbeit mit tollen, erfahrenen Kursleitungen von Freitag bis Sonntag in den Kursräumen und trotzdem Teil des Festivals sein. An den Abenden und in den Pausen Theateraufführungen mitbekommen, Theatercafé, Mensaessen ... Und das alles in einem Gebäude – ein Festival der kurzen Wege: Zu akzeptablen Kosten! Einfache Übernachtungen in der Turnhalle möglich.

Grundsätzlich können alle Interessierten teilnehmen. Es gibt Kurse für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und auch generationenübergreifende Kurse. Geeignet sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene. Neben Amateurspielern aller Richtungen und Altersstufen wendet sich dieses Kursangebot besonders auch an Angehörige pädagogischer Berufe.
Die  Kurse finden in der Bodensee-Schule St. Martin Friedrichshafen, Zeisigweg 1, statt.

Eine Teilnahmebestätigung wird am Ende des Kursprogramms direkt bei der Kursleitung ausgestellt.

Kursprogramm

W1 Zirkus für Kids

Kurs W1
Zirkus für Kids
für Kinder und Jugendliche ab 7 Jahren
Möchtest du ein Teil der Manege sein, etwas Neues kennenlernen, eintauchen in eine ganz neue Welt? Ein Hobby der ganz besonderen Art entdecken? Aber Achtung: Wer einmal da war, will nie wieder weg! Macht mit und erlernt atemberaubende Kunststücke aus der Welt der Artisten, Jongleure, Fakire, Akrobaten und am Trapez. Macht mit und beeindruckt eure Eltern, Omas, Opas, Onkels und Tanten!

Samstag, 12. April 2015: 09.00 - 12.00 und 14.00 - 17.00 Uhr (keine Mittagsbetreuung)
Sonntag, 13. April 2015: 09.00 - 12.00 und 13.00 - 14.00 Uhr (keine Mittagsbetreuung)
Um 13.30 Uhr findet die Präsentation der Kinderkurse in der Turnhalle statt.

Andrea Sprenger Theater- und Zirkuspädagogin, Leiterin der ZirkusAkademie FN, www.zirkusakademie.de
Seit mehr als 15 Jahren ist sie unsere Theatertage-Zirkusdirektorin und ein wichtiger Teil unseres Theatertage-Teams.

W2 Oh weia, da geht's drunter und drüber - ein Clownskurs

Kurs W2
Oh weia, da geht's drunter und drüber - ein Clownskurs
generationenübergreifend ab 8 bzw. ab 10 Jahren
Ein Clownskurs für Kleine und Große, Alte und Junge, Familien und Alleinige, Jugendliche ab 10 Jahren, für Eltern mit Kindern ab 8 Jahren!
Spielerisch, mit wenig Worten, aber mit viel Bewegung und Musik, nähern wir uns unseren ganz eigenen komischen Seiten, tappen mit Genuss in kleine und große Fettnäpfchen und bringen diese mit Freude zum Ausdruck. Wir nutzen die Energien und die Kraft des Zusammenspiels der unterschiedlichen Altersgruppen. Schnurstracks, schneller als wir denken können, sind wir auf dem Weg in eine urkomische Clownsgeschichte ...
Mitbringen: Einen Hut, bequeme Kleidung, Socken oder Schläppchen und Spielfreude.

Samstag, 12. April 2015: 09.00 - 12.00 und 14.00 - 17.00 Uhr (keine Mittagsbetreuung)
Sonntag, 13. April 2015: 09.00 - 12.00 und 13.00 - 14.00 Uhr (keine Mittagsbetreuung)
Um 13.30 Uhr findet die Präsentation der Kinderkurse in der Turnhalle statt.

Stefanie Ferdinand, Erziehungswissenschaftlerin, Theaterpädagogin, Zivilcourage-Trainerin Sie ist seit vielen Jahren mit verschiedenen Theaterprojekten und Geschichten mit und ohne Clownsnase unterwegs.
Steffi ist schon jahrzehntelang Referentin beim Festival für Kinderkurse oder generationenübergreifende Workshops und bei unseren Schulprojekten.

W3 Chaos und Vorfreude aufs Fest - Trubel mit Magie meistern

Kurs W3
Chaos und Vorfreude aufs Fest - Trubel mit Magie meistern
ab 13 Jahren
Was für ein Chaos! In 10 Minuten kommen die Gäste zum Fest – die Gläser sind nicht sauber, das Eis für den Sekt geschmolzen, von Nachos und Chips nur Krümel in der Tüte, Wein und Bier sind immer noch nicht geliefert ... und das Kleid hat auch noch einen Flecken!!! Jetzt zaubern können, den Zauberstab schwingen und Zack – alles ist gut! Ja, genau das wird in dem Zauberworkshop Thema sein. Wir werden mit einfachen Kunststücken anfangen, dann üben und uns dazu eine schöne Darbietung ausdenken. Jetzt geht´s los! Das Fest beginnt!
Vorerfahrungen beim Zaubern sind nicht nötig. Wer will, kann „Verkleidung“ oder Requisiten, die zum Thema der Theatertage passen, mitbringen.

Maya Hasenbeck-Bücken ist Theaterpädagogin mit dem Schwerpunkt Schwarzlichttheater, Autorin und Zauberin. Für mehrere ihrer Zauber-Solo-Programme ist sie mit dem Preis für Originalität ausgezeichnet worden.
Maya ist eine jahrzehntelange Wegbegleiterin der Theatertage, die viele Spuren zu unterschiedlichen Formaten des Theaters hinterlassen hat: Vom Zaubern, Schattenspiel, Schwarzlicht bis zu Hiphop …

W4 Slapstick

Kurs W4
Slapstick
Slapstick ist eine körperbezogene Aktion, die in der Regel ohne Worte auskommt und eine komische Wirkung erzielt. Charlie Chaplin war Meister des Slapsticks und seine Filme sind voller komischer Stunts wie Stolpern, Ohrfeigen oder mit dem Kopf gegen eine Tür laufen. Diese Techniken werden wir im Kurs kennen lernen, darüber hinaus weitere Slapstick- und Clownstechniken wie komische Begrüßungen, aber auch kleine, witzige Gags, die beispielsweise nur auf das Spiel der Blicke aufgebaut sind. Schließlich werden die Inhalte des Kurses in die Kreation kleiner Szenen münden.

Bruno Zühlke stand 30 Jahre als Clown auf der Bühne und arbeitet zwischenzeitlich als Regisseur und Theaterlehrer. Er gründete vor 30 Jahren Jojo, ein Weiterbildungsinstitut für Zirkuspädagogik und Clownerie und gibt nach wie vor Kurse für Jojo. Seit über 10 Jahren leitet er nun dort die Clownfortbildung. Außerdem gibt er Kurse im In- und Ausland. An diversen Hochschulen hat er Lehraufträge für Clownerie und Regie u.a. Codarts Rotterdam, Kunsthochschule Nürtingen. Seine Programme wurden mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Kleinkunstpreis des Landes Baden-Württemberg
www.brunozuehlke.de, www.jojo-zentrum.de
In den Anfangsjahren war Bruno mehr als 10 Jahre Referent im Kursprogramm. Ihm verdanken wir wichtige Impulse für unsere Öffnung zu der Zirkuspädagogik und den damit verbundenen Künsten. Wir freuen uns, dass er wieder dabei ist mit einem ganz besonderen Kursangebot.

W5 Zorn

Kurs W5
Zorn
Zorn ist eine ambivalente Emotion, ein Katalysator für Neuerung einerseits, Zerstörung andererseits. So leicht entflammbar wie schwer dosierbar radikalisiert er schnell zu Hass und Terror. Was ist der Unterschied zwischen Wut und Zorn? Im Vergleich zur Wut entzündet sich der Zorn vornehmlich an falsch oder ungerecht empfundenen Verhaltensweisen oder Verhältnissen und hat zum Ziel, diese zu verändern oder gemäß den eigenen Ansichten oder Bedürfnisse zu manipulieren. Und wohin mit dem Zorn auf Zustände, die eine Zumutung sind? „No Future“ war vorgestern, seit gestern geht die Jugend für „Fridays for Future“ auf die Straße und heute klebt sich die „Letzte Generation“ darauf fest. „Unser Zorn ist euer Ärger“, ruft sie, weil es um ihre Zukunft geht. In dem Workshop gehen wir mit spielerischen autobiografischen Übungen und Verbindungslinien zur griechischen Antike um: Wessen Zorn ähnelt dem der Antigone, die an ein höheres Recht als das des Staates glaubt? Was passiert, wenn wir blind vor Zorn wie Ajax um uns schlagen? Können wir von den antiken Held:innen lernen, unseren Zorn wirkungsvoll einzusetzen?  
Und, schließlich, wie entwickeln wir daraus szenisches Material, wenn wir die Geschichte eines anderen Helden kurzzeitig ausborgen? Welche ästhetischen Spielregeln machen diese Untersuchung erlebens- und sehenswert?

Uta Plate ist Theatermacherin, Dozentin, Regisseurin. Sie arbeitet seit 1996 als Theaterpädagogin erst in der JSA Thüringen für ‚Theater Im Knast‘, von 1999 bis 2014 fest an der neu formierten Schaubühne Berlin. Seitdem wirkt sie frei mit Schwerpunkt Regie an Bürger:innenbühnen. Mit Expert:innen des Alltags entdeckt sie unerzählte Geschichten im Wechselspiel mit gesellschaftlichen Kontexten. Ihre Schwerpunkte sind: Bürger:innen-Bühnen-Projekte, dokumentarisch-internationale Recherche, intergenerative Projekte (insb. mit Geflüchteten und Einheimischen), Theaterarbeit mit sozial marginalisierten Gruppen (insb. im Strafvollzug). Seit 2020 kam Film-Regie dazu. Das Duo Stuart&Plate mit dem Videokünstler Aaike Stuart kreiert partizipative Filmprojekte.Uta Plate hat in Kooperation mit dem Bundesverbandes Theater in Schulen länderübergreifende Projekte realisiert und dabei wichtige Impulse geschaffen.

W6 Wie ein Text lebendig wird

Kurs W6
Wie ein Text lebendig wird
Literarische Vorlagen gibt es fürs Theater zuhauf, aber oft ist der Text komplex, erscheint zu sperrig, zu lang, zu alt, zu modern... der Zugang fällt manchmal schwer. Mit Mut zur Lücke, Lust am Spiel und der Dekonstruktion probieren wir unterschiedliche Strategien aus mit Theatertexten umzugehen. Wir nutzen Ausschnitte aus unterschiedlichen Stücktexten, üben uns im Kürzen, improvisieren mit Dialogen und ergänzen durch Schreibwerkstätten den Text auf unsere Weise. So verpassen wir ihnen ein Kostüm, welches zu uns passt.

Nina de la Chevallerie ist freiberufliche Theaterpädagogin, -regisseurin und Produzentin und Mitbegründerin des Freien Theater boat people projekt aus Göttingen. https://boatpeopleprojekt.de
Seit zwanzig Jahren leitet sie unterschiedliche Projekte im soziokulturellen Kontext mit spielwütigen Menschen und mit solchen, die eigentlich von sich aus erst mal keine Lust haben. Zudem produziert und konzipiert sie professionelle Schauspiel- und Tanzproduktionen für Erwachsene, Jugendliche und Kinder und lehrt im Bereich transkulturelle Theaterpädagogik an der HBK Braunschweig und Berufsakademie Göttingen.

W7 Die Musik in unserer Sprache

Kurs W7
Die Musik in unserer Sprache
Die Musikalität in unserer Sprache prägt unser Sprechen durch Rhythmus, Melodie und Klang. Diese Aspekte werden wir gemeinsam erforschen. Wir werden herausfinden, dass Worte wie „Musik in unseren Ohren“ klingen können. Es ist kaum möglich, ohne Melodie und Takt zu sprechen! Wenn wir sprechen, ist immer eine Sprechmelodie und ein Sprechrhythmus zu erkennen. Dieses Wissen schafft uns stimmliche Gestaltungsmöglichkeiten. Die Musikalität in der Sprache, die beim miteinander Sprechen Emotionen auslöst, soll in diesem Kurs erlebbar gemacht werden. Von Elementen des Timings beim Sprechen bis hin zur musikalischen Improvisation mit der Stimme probieren wir uns aus und lernen unser Instrument besser kennen, um in der Kommunikation stets "den richtigen Ton" zu treffen.
Es wird u.a. um diese Themen gehen: Die Musikalität von Stimme und Sprache besser zu verstehen, den Dialog dynamisch vielfältig und angenehm für das Gegenüber zu gestalten, Rhythmus und Melodie beim Sprechen differenzierter zu bedienen, sich mit Musik zu verbinden und mit dieser zu improvisieren.

Ramon Schmid ist in der Popkultur sowohl im pädagogischen als auch im künstlerischen Kontext durch Spoken-word (Poetry Slam), Performancetheater, Hip- Hop und Beatbox durchaus in der zeitgenössischen Kunst zuhause. Er studierte Sprechkunst (B.A.) und Rhetorik (M.A.) an der HMDK Stuttgart. Seither ist diese Verbindung zwischen klassischer Rezitation und modernen Formen der Sprechkunst der Kern seines Künstlerdaseins. Als „Textmarker“ sucht er zudem musikalischen nach den Zwischentönen von Rap und Sprechgesang. Er schreibt Auftragstexte, inszeniert, konzipiert und spielt Shows. Er moderiert Slam-Veranstaltungen und arbeitet zusätzlich in den Bereichen kreatives Scheiben, Schauspiel und rhetorische Kommunikation. Er hat von 2020 bis 2024 bei der Akademie für gesprochenes Wort als Sprecher gearbeitet und ist zudem seit 2022 Dozent im Fach Sprechen an der ADK Ulm.

W8 Animal Work - Menschlichkeit durch Tierverkörperung

Kurs W8
Acting is Reacting

Was ist Schauspielen denn überhaupt? Es ist das Schaffen einer Figur […] Die Tierübungen stellen den Beginn der Arbeit an einer Figur dar, die insbesondere davon abhängt, inwieweit die Unterschiede zwischen einem selbst und der darzustellenden Figur erkannt werden. (Lee Strasberg)

Für das Vorhaben, eine Rolle zu verkörpern, die sich von unserem persönlichen Rhythmus, unserer Art sich zu bewegen und unserem Temperament unterscheidet, kann die Arbeit mit Tieren ein vielversprechendes Werkzeug sein. Durch das Verkörpern von Tieren finden wir zu einer menschlichen Darstellung von Figuren, auch zu jenen, die Eigenschaften besitzen, die uns auf den ersten Blick fremd und unzugänglich erscheinen. Der Kurs bietet verschiedene Übungen und Techniken der Tierimprovisation, um Charaktere zu entwickeln, zu erforschen und zum Leben zu erwecken, die zunehmend an Authentizität und Intensität gewinnen. Wir verlassen mit Animal Work unsere Komfortzone, arbeiten an unserer Offenheit und Durchlässigkeit, befreien uns von gesellschaftlichen Konventionen und finden so zum Gefühl der spielerischen Freiheit, die es uns ermöglicht, uns fallen zu lassen, unsere Hemmungen abzulegen und wahrhaftig im Augenblick zu agieren. Animal Work ist eine sehr effektive und leicht zugängliche Schauspieltechnik. Der Kurs richtet sich an Schauspielinteressierte, die sich mit dieser Technik auseinandersetzen und in ihrem Spiel eine neue Ebene entdecken möchten.

Kathrin Müller-Grüß studierte an der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover. Es folgte eine Festanstellung im Schauspielensemble des Deutschen Theaters Göttingen. 2015 wechselte sie zum Jungen Theater Göttingen, wo sie den vermittelnden Bereich der Theaterarbeit für sich entdeckte. Mittlerweile spielt, lehrt und lernt Kathrin Müller-Grüß als selbstständige Theaterschaffende.

W9 Performance - Art - Labor

Kurs W9
Performance – Art – Labor
Von der Solo-Performance zur Gruppenaktion
Performance-Kunst ist eine vergängliche Kunstform, die durch situationsbezogene, handlungsbetonte Darstellungen entsteht. Sie kann von Einzelpersonen oder Gruppen aufgeführt werden und schafft einen Raum aus Menschen, Material und Bewegung. Ein eigenes Anliegen formulieren - Haltung dazu zeigen - eine Handlung dazu gestalten. Die Handlungen sind simpel und werden durch Konzentration, Bewegung, Umgang mit Material, Raum und Zeit ausgeführt. Der Fokus liegt dabei auf dem Moment, nicht auf theatralischem Ausdruck. Sie stellen den Begriff “so tun als ob” in Frage. Die Aktionen können zunächst solistisch sein, entwickeln sich aber im Zusammenspiel mit anderen Akteur:innen zur Gruppenperformance. Die Teilnehmenden werden ermutigt, ihre eigene Präsenz und Ausdrucksweise zu entdecken, ihre Wahrnehmung zu schärfen und sich auf Impulse einzulassen.
Auf der Basis von Reiz und Reaktion entsteht eine gemeinsame Performance.

Andreas Hoffmann ist Künstler, Performer, Theaterpädagoge und Kunstvermittler im Spannungsfeld zwischen bildender und darstellender Kunst.
Er ist Dozent für Theater- und Kunstpädagogik im TheaterPädagogikZentrum BW, an diversen Schulen und Hochschulen mit dem Schwerpunkt Körper-, Maskentheater und Performance. National und international entstanden und entstehen Performances und Kunstprojekte bei Festivals, in Museen, Galerien und im Theaterbereich. Er ist Initiator und Kurator von Ausstellungen, Festivals und Symposien u.a. von „fields of vision“ und „Echt Jetzt!" international Performance Art Festival von 2017 bis heute, in Reutlingen, Tübingen und Stuttgart. www.hoffmann-kunst.de

W10 Das klingt nach einem ... Musical - ein Improtheaterkurs

Kurs W10
Das klingt nach einem ... Musical
Du hast Spaß am Singen und am Improvisieren, vielleicht auch schon ein wenig Auftrittserfahrung im Bereich Gesang und/oder Theater und du möchtest dich intensiver mit verschiedenen Musik-Stilen und Rhythmen beschäftigen?
Dann herzlich willkommen zu diesem Workshop mit Komponist und Pianist Michael Fiedler! Lasst uns gemeinsam in die Welt des Musicals eintauchen: Was macht es aus? Wie ist es aufgebaut? Was für Musik-Richtungen kann es beinhalten? Und natürlich die zentrale Frage: Kann man ein Musical improvisieren? Der Workshop möchte sowohl die gesangsfreudigen Improspieler:innen als auch die Sänger:innen mit Schauspiel-Ambitionen einladen, gemeinsam ins (erfrischend) kalte Wasser zu springen! Es wird u.a. um diese Themen gehen: Bekannte Melodien neu interpretieren, variieren und improvisieren, Musikstile/Rhythmen erkennen und damit experimentieren, sich selbst überraschen und spontan ein noch nie dagewesenes Lied aus dem Moment heraus improvisieren, freies szenisches Spiel, Storytelling und Scene Painting, chorisches Singen, Duett, Solo-Gesang …
Der Workshop hat das Ziel, den Teilnehmer:innen eine sichere und individuelle Probebühne zu bereiten, auf der man sich fallen lassen und nach Herzenslust experimentieren kann. SINGEN MACHT GLÜCKLICH! Bist du dabei?

Michael Fiedler hat Filmmusik und Sounddesign an der Filmakademie Ludwigsburg studiert und ist seit 2003 als Komponist, Pianist und Musikproduzent tätig. Seine Titel veröffentlicht er über sein eigenes Platten-Label FIEDLER-MUSIC und live im Konzert kann man ihn mit seinen Projekten TRAUMZEIT und HERTZMACHT erleben. Seit 2007 ist „Micha“ auch in der Theater- und Improszene beruflich aktiv und für seine einfühlsame und flexible Spielweise bei vielen Profi-Ensembles und Impro-Gruppen deutschlandweit bekannt.

W11 Rhythmus

Kurs W11
Rhythmus
Rhythmus ist im musikalischen Sinne nichts weiter als die zeitliche Organisation von Klang. Wir erkunden die Grundlagen von Rhythmus mit Bodypercussion und erarbeiten kleine Choreografien mit verschiedenen "Instrumenten" wie Basketbällen, Eimern, Rohren, Besen oder Streichholzschachteln. Rhythmus will gefühlt, verstanden und motorisch erschaffen werden, dafür müssen Körper und Geist gleichermaßen trainiert werden. Mit einer intuitiven Notationsmethode lässt sich Rhythmus auch für Nichtmusiker verständlich darstellen und in verschiedene Welten einteilen. Das Ziel des Kurses besteht darin, ein Gefühl dafür zu bekommen, wie die Arbeit mit Rhythmus den Musikunterricht oder die Arbeit am Theater bereichern könnte. Die Grundlagen von Rhythmus lassen sich ganz ohne Instrumente und nur mit dem eigenen Körper erkunden: Bodypercussion!

Dominik Schad ist Schlagzeuger und Rhythmus-Künstler. Seit vielen Jahren tritt er mit der Show STOMP auf der ganzen Welt auf. Dominik ist Lehrbuch-Autor und Workshop-Dozent, er unterrichtet unter anderem an der Universität der Künste in Berlin. Zu seinen weiteren künstlerischen Projekten gehören die Theaterproduktion "Dream Machine" und das zeitgenössische "Orchester im Treppenhaus".

W12 Bewegung inszenieren

Kurs W11
Bewegung inszenieren
Ob Schauspiel oder Bewegungstheater, ob Zirkus oder Maskenspiel, ob Puppen oder Objekte, ob klein oder groß - auf einer Bühne bewegt es sich anders als im sogenannten normalen Leben. Was heißt das nun für die Spieler:innen? Und was heißt das für die Regisseur:innen? Jegliche Art von Inszenierung mit Bewegung hat ähnliche Probleme, ähnliche Regeln - und: ähnliche Lösungen. Die grundlegenden Prinzipien sind stets dieselben. Wir entwickeln Mini-Choreografien mit unterschiedlichsten Vorgaben und kommen diesen Prinzipien auf die Schliche.

Hauptthema 2025: "OBJEKTE Der Zauber der alltäglichen Gegenstände".
Jeder Gegenstand, jedes Objekt kann ein eigenständiges Leben entwickeln. Nicht bloß «manipulieren» oder «hantieren», sondern den Gegenstand die Hauptrolle übernehmen lassen - das ist die Herausforderung!
Wie wirken Objekte auf der Bühne? Spielt “Größe” eine Rolle? Was ist ein “gutes” Objekt? Erlebe Prinzipien, wie du mit Objekten effektvoll arbeiten kannst: Wir kreieren kurze Szenen, die du selber entwickelst und hauchen Objekten neues Leben ein.

Christian Mattis Gabelstaplerballett? Oder ein Wasserspiel? Oder Kleintheaterspektakel mit Masken und Objekten? Oder Showteile für eine Motor-Show? Oder Großrauminszenierung für die Eröffnung der 14. Weltgymnaestrada im Lausanne mit Live-TV und 28'000 Zuschauern? – Christian Mattis kreiert Konzepte, gestaltet und inszeniert die unmöglichsten Orte und Anlässe und Menschen. Christian Mattis unterrichtet an Sporthochschulen, Tanzfestivals, Psychosomatischen Kliniken, Schulen für Sozialarbeit, Schauspielakademien, Rhythmikseminare, Theaterschulen etc., seine heutige Haupttätigkeit ist jedoch Regie / Choreografie. Hauptthema 2025: Hauptthema 2025: "OBJEKTE Der Zauber der alltäglichen Gegenstände". Mehr auf www.mattis.ch und www.choreobuch.de

W13 Dance Fight Grow - Gemeinsam in Bewegung

Kurs W13
Dance Fight Grow - Ein Fest der Bewegung!
Bist du bereit, deine Grenzen zu überschreiten und in eine Welt voller Energie, Kreativität und Gemeinschaft einzutauchen? Dann sei dabei, beim einzigartigen Seminar Dance Fight Grow! Dieser inspirierende Workshop vereint die dynamischen Elemente von zeitgenössischem Tanz und Kampfkunst und bietet dir die Möglichkeit, deine körperlichen und emotionalen Fähigkeiten auf eine ganz neue Art und Weise zu entdecken. Egal, ob du Anfänger oder Fortgeschrittener bist – hier ist für jeden etwas dabei! Was erwartet dich?

✨ Kreative Zeit: Lerne Techniken aus Tanz und Kampfkunst, die dir helfen, dich selbst und andere besser zu verstehen und deinen eigenen Stil zu entwickeln.

✨ Interaktive Sessions: Erlebe die Kraft der Bewegung in der Gruppe und finde deinen Rhythmus in einer unterstützenden Gemeinschaft.

✨ Austausch und Inspiration: Triff Gleichgesinnte, teile deine Erfahrungen und lass dich von der Leidenschaft anderer anstecken.

✨ Feierliche Atmosphäre: Genieße ein Fest der Sinne mit Musik, Tanz und einer positiven Energie, die dich motiviert und inspiriert.

Warum teilnehmen?

• Wachstum: Entfalte dein volles Potenzial und entdecke neue Facetten deiner Persönlichkeit.

• Fitness: Verbessere deine körperliche Fitness und Koordination auf spielerische Weise.

• Gemeinschaft: Werde Teil einer lebendigen Gemeinschaft, die sich gegenseitig unterstützt und inspiriert.

Lass dich von der Magie der Bewegung mitreißen und erlebe eine Zeit voller Spaß, Lernen und Wachstum! Ein unvergessliches Erlebnis!

Pia André, Tänzerin und Bewegungspädagogin, Trainerin für Kampfkunst, Contactimprovisation, zeitgenössischen Tanz, Coach für Alexandertechnik und The Work (Byron Katie), Choreografin und Autorin
Pia studiert und trainiert Kampfkunst (Aikido, Capoeira, Tai Chi, Ninjutsu, Escrima, Arnis, Kali) seit 1982. Parallel dazu entdeckte sie zeitgenössischem Tanz und Contactimprovisation und praktiziert diese seit 1984.Seit über 30 Jahren tanzt, lehrt und forscht sie freiberuflich in den unterschiedlichsten Zusammenhängen, u.a. Tanz- und Theaterausbildungen, Tanz- und Theaterfestivals, Kliniken, Lehreraus- und -fortbildungen, Kongressen und Trainings für Führungskräfte in ganz Deutschland und Europa. Sie wirkt mit in internationalen Tanzkompanien und kooperiert mit Musikern, Schauspielern und bildenden Künstlern. Seit 2023 ist sie ausgebildete Coach in The Work (Byron Katie). Aus der intensiven Beschäftigung mit den Prinzipien von Tanz, Kampfkunst und Körperarbeit entwickelte sie eine eigene Methode und Bewegungskunst, die den gesamten Menschen (Körper und Geist) einbezieht.
Pia ist seit 30 Jahren das Urgestein unserer Kursangebote und unserer theaterpädagogischen Aus- und Fortbildungen.

Die Anmeldung ist ab sofort möglich

Kosten und Konditionen

Kurse Samstag und Sonntag (W1 und W2)
Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre: 60 € (inklusive Betreuung über die Mittagszeit)

Kurse von Freitag bis Sonntag (W3 - W13)
Erwachsene: 125 €, ermäßigt 100 €
Familienpreis: ab dem 3. Familienmitglied 10% für alle, ab dem 4. Familienmitglied 20% für alle

Ermäßigungen:
Ermäßigung gibt es für alle Mitglieder des Vereins Theatertage am See e.V.. Außerdem werden gegen Vorlage der entsprechenden Ausweise Ermäßigungen gewährt für Menschen in Ausbildung, FSJ, Bundesfreiwilligendienst und Menschen mit einer Schwerbehinderung von mindestens 50 Prozent. Mitglieder von Verbandsbühnen des Landesverbands Amateurtheater Baden-Württemberg erhalten den ermäßigten Kurspreis, wenn sie eine Bestätigung ihrer Mitgliedschaft durch ihren Bühnenvorstand vorlegen.

Gruppen: 10 bezahlen, der 11. Platz ist frei – auch bei Gruppenanmeldungen ist die namentliche Anmeldung aller Teilnehmer erforderlich. Auf jeden Fall erst einmal die Kursgebühren für die Theatertage bezahlen und eventuelle Kostenerstattungen von dritter Seite anschließend abrechnen.

Kurszeiten:
Die Kurszeiten sind ungefähre Vorgaben. Genaue Kurszeiten werden im Kurs abgesprochen.
Insgesamt umfassen die Kurse W1 und W2 ca. 9,5 Stunden und die Kurse W3 bis W13 ca. 12 Zeitstunden.

Kinderkurs W1 und generationenübergreifender Kurs W2
Kurszeiten: Insgesamt umfasst der Kurs ca. 9,5 Zeitstunden. Pausen sind individuell zu legen.
Samstag, 12. April 2015: 09.00 - 12.00 und 14.00 - 17.00 Uhr (keine Mittagsbetreuung)
Sonntag, 13. April 2015: 09.00 - 12.00 und 13.00 - 14.00 Uhr (keine Mittagsbetreuung)
Um 13.30 Uhr findet die Präsentation der Kinderkurse in der Turnhalle statt.

Für Kinder ab 7 Jahren, deren Eltern an einem Kurs teilnehmen, bieten wir am Freitagabend, 11. April von 17.30 - 20.30 Uhr gegen einen zusätzlichen Unkostenbeitrag von 10 € eine Kinderbetreuung an.
Zur Anmeldung nehmen Sie bitte telefonisch Kontakt auf. Tel. +49 (0)7541 92 16 32 oder +49 (0)7541 92 16 33.

Kurse W3 bis W13
Kurszeiten: Insgesamt umfasst der Kurs ca. 12 Zeitstunden. Pausen sind individuell zu legen.
Freitag, 11. April 2025: 18.00 -– 20.30 Uhr
Samstag, 12. April 2025: 09.00 - ca. 17.00 Uhr
Sonntag, 13. April 2025: 09.00 - ca. 12.00 Uhr

Am Sonntag, 13. April 2025 um 13.30 Uhr: Finale der Kurse W1 und W2
Am Sonntag, 13. April 2025 um 14.30 Uhr: Finale der 40. Theatertage am See
mit Verleihung der Theaterpreise und magic-moments aus Theaterprogramm und Kursen.

Anmeldung:
Wir empfehlen, sich baldmöglichst zum gewünschten Kurs anzumelden und möglichst einen Ersatzkurs als Zweitwunsch anzugeben, falls der gewünschte Kurs schon belegt ist. Kurse, die nicht wenigstens 7 TN haben werden am 7. März 2025 abgesagt. Wer sicher sein will, dass der gewünschte Kurs stattfindet, sollte sich unbedingt vorher anmelden.
Die Anmeldung ist per Post oder Mail einzureichen. Bitte füllen Sie das Anmeldeformular vollständig aus, fügen die geforderte Bestätigung für eine eventuelle Ermässigung bei und senden Sie es an: info@theatertageamsee.de

Kann ich von der Anmeldung zurücktreten?
Ihre Anmeldung ist verbindlich. Bei einer Abmeldung behalten wir 20% der Kurskosten ein, 80% des bereits abgebuchten Betrags wird zurückerstattet. Bei einer kurzfristigen Absage innerhalb einer Woche vor den Theatertagen erfolgt keine Rückerstattung.

Ihre Daten, unsere Fotos:

Die Daten, die Sie uns bei einer Kursanmeldung übermitteln, werden vertraulich behandelt und bleiben fünf Jahre in unserem Register. Solange erhalten Sie nach Ihrer letzten Kursanmeldung Informationen zu den Theatertagen. Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter.

Fotos, die während der Theatertage von unseren Fotografen gemacht werden, werden ausschließlich für unsere Zwecke verwendet! Wir gestalten damit unsere Informationsbroschüren, Programme und die Homepage. Wer nicht abgebildet werden möchte, wendet sich bitte umgehend an die Fotografen, damit diese in den Kursen so fotografieren, dass Sie nicht abgelichtet werden bzw. bereits gemachte Bilder umgehend gelöscht werden. Bei auftretenden Theatergruppen setzen wir das Einverständnis zur Veröffentlichung der während der Aufführungen gemachten Bilder voraus. Wir bitten um Verständnis für diesen Umgang mit dem Datenschutz, es erscheint uns der einzig gangbare Weg.