Wir ... hier

Ein Format interkultureller Projekte, die mit schulischen und außerschulischen Gruppierungen stattfinden. Gruppen mit mehr oder weniger Migrationshintergrund werden von von professionellen Künstler:innen angeleitet und erarbeiten ein Projekt.
Die Projekte finden vor allem im Raum Friedrichshafen statt. Wir ... hier wurde 2014 gestartet.

mehr Details zu WIR ... HIER

Schulprojekte

In der Woche vor dem Festival bieten wir den Schulen, Vereinen und Jugendgruppen der Region die Möglichkeit, ihrem Unterricht oder ihrer Theaterarbeit mit Unterstützung professioneller Referent:innen neue Impulse zu geben.

Termin: 18. bis 22. März 2024 oder Termine nach Absprache (dann fallen zusätzliche Kosten für die Übernachtung der Referent:innen an!).

Anmeldung bis spätestens 5. Februar 2024 – danach werden die Projekte zugeteilt.

Kosten: 200,00 € für einen Projekttag (6 x 45 Minuten)

mehr Details zu den Schulprojekten

Schulprojekte Theatertage 2024

Anne-Sophie Brunold • P1 - P2

Anne-Sophie Brunold
Theater war schon immer Teil ihres Lebens. Sie studierte Grundschullehramt mit den Fächern Deutsch und Englisch, dabei kam sie auch wieder zurück zum Theater und begann im theaterpädagogischen Feld zu arbeiten. Mit verschiedenen Schulprojekten, Regieassistenzen und freier Theaterarbeit sowie kollektiven Produktionen trat sie 2021 in den Freiberuf. Seit 2022 studiert sie zusätzlich den Masterstudiengang „Performative Künste in sozialen Feldern“. In ihrer freiberuflichen pädagogischen und künstlerischen Arbeit geht sie hauptsächlich Theater-, Tanz- und Performanceprojekten und aber auch Installationen nach. Sie liebt es, mit anderen Menschen zu arbeiten, Workshops zu geben und künstlerisch mit Gruppen zu arbeiten. Gleichzeitig steht sie auch selbst gerne als Performerin auf der Bühne.

Projekte bei Anne-Sophie Brunold können am Montag und Dienstag gebucht werden.

P1 • Vorbilder
ab Klasse 3
Wer ist dein ganz persönliches Vorbild? Was wolltest du schon immer mal tun? Über erlebte und fiktive Geschichten schlüpfen wir in unterschiedliche Rollen, die wir so richtig toll finden, die uns beeindrucken und die wir bewundern. Über Rollenarbeit, Improvisation, Bewegung, Geschichten und Spiel machen wir uns gemeinsam auf die Suche nach unseren Vorbildern und nach dem, was sie ausmacht. Ganz nach dem Motto: Ich bin viele! Lasst uns gemeinsam und spielerisch erforschen, wer wir alles sein können.

P2 • Theater auf Englisch - the english theatre
ab Klasse 5
In diesem Workshop verbinden wir spielerisches Fremdsprachenlernen und Theater. Wir lassen uns ein auf neue Welten, neue Figuren und neue Sprachen in echten lustigen, absurden und berührenden Szenen. Über Spiel und Improvisation werden Hemmschwellen zum Englischsprechen abgebaut und gleichzeitig Theater gespielt. Lasst uns gemeinsam herausfinden, welche Figuren und Szenen wir auf Englisch kreieren können.
Der Workshop findet in englischer Sprache statt.

Steffi Ferdinand • P3 - P4

Stefanie Ferdinand
Heidelberg: Erziehungswissenschaftlerin, Theaterpädagogin und Zivilcourage-Trainerin. Sie ist seit vielen Jahren mit verschiedenen Projekten und Geschichten unterwegs“.

Projekte bei Steffi Ferdinand können von Mittwoch bis Freitag gebucht werden.

P3 • Träumen mit Paula
Klassen 1 und 2
Das Mädchen Paula träumt sich nachts in verschiedene Welten: in eine runde, in eine eckige, in die Welt der roten Töne und auch in eine Kopfstehwelt! Die Bewohner:innen der verschiedenen Welten betrachten Paula sehr skeptisch: „Was will dieses Mädchen hier? Sie soll genau so sein wie wir!“
Wie geht die Geschichte weiter? Was erlebt Paula alles auf ihren Reisen?
Angelehnt an die Geschichte von Paul Maar „Paulas Reisen“ lassen wir Paula oder Paul und die Figuren in den verschiedenen Welten mit unserem Theaterspiel lebendig werden.
Mitbringen: Bequeme Kleidung, Schläppchen und viel Lust zum Spielen!

P4 • Clownsgeschichten
Klassen 2 und 3
Wer ist er, dieser Clown? Große Schuhe, rote Nase, großer roter Mund …
Klar! Aber hinter der roten Nase steckt jemand, der gerne spielt und überrascht, jemand, der aus einem Tisch ein Raumschiff, einem Stuhl einen Löwen und aus einem Ball einen Mond zaubern kann… Wir machen uns gemeinsam auf zu einer abenteuerlichen Clownsreise. Wir purzeln, rutschen, lachen, schweben, gucken von links nach schräg, ein wenig um die Ecke, um uns herum und über den Tellerrand hinaus und lassen uns überraschen, was wir unterwegs entdecken. Haste nicht gesehen, sind wir verstrickt oder verhäkelt in eine unglaubliche Clownsgeschichte!!!
Über Geräusche, Töne, musikalisch-rhythmische Impulse, kommen wir zu Bewegungsabläufen und Typen. Über Improvisationen gelangen wir zu Choreographien und Szenen.

Helga Kröplin • P5 - P8

Helga Kröplin
Regisseurin, Schauspielerin, Musikerin, Theaterpädagogin (BuT), Persönlichkeitstrainerin, ausgebildete TRE®-Providerin und Stimmlehrerin

P5 • Sophie macht trotzdem Musik!
Klasse 3 und 4
Sophie wird durch eine Nachricht über einen Wettbewerb auf neue Gedanken gebracht und möchte ihren Talenten nachgehen. Dabei stößt sie auf Widerstände bei Eltern und Freunden bis sich schließlich die Ältesten der Gemeinschaft unterstützend einschalten. Sie zieht los zu in ein Abenteuer, doch alles ist viel schwerer als es scheint. Trotzdem gibt sie nicht auf und mit ein bisschen Glück tut sich eine neue Türe auf... Spielerisch setzen wir uns mit dem Bilderbuch „Sophie macht Musik“ auseinander und damit, wie man sich nicht unterkriegen lässt. So lassen wir Szenen und die Geschichte entstehen.
Dauer: zweitägiger Workshop

P6 • Stress ade, Stimme frei! T.R.E®  und Stimmtraining
ab Klasse 9
TRE®steht für Tension&Trauma Release Exercises und ist eine Technik, die von Dr. David Berceli entwickelt wurde. Belastungs- und Stresssituationen können im Alltag und auf der Bühne Wohlspannung und freie Atmung verhindern. Die sieben Übungen der TRE®-Methode bereiten den Weg zu neurogenem Zittern und aktivieren die dem Körper innewohnende Fähigkeit zu Spannungslösung und Selbstregulierung. Freierer Atemfluss, Entspannung und ein besseres Körperempfinden können folgen. Darauf aufbauend setzt das Stimmtraining an. Bitte bewegungsfreundliche Kleidung, eine absolut rutschfeste Matte und ein Kissen bereithaben; es wird barfuß oder mit Stoppersocken gearbeitet.
Dauer: ein- oder zweitägiger Workshop

P7 • Ein starker Auftritt!!
ab Klasse 9
Ob in Bewerbungssituationen, in der Öffentlichkeit oder in der Begegnung mit Freunden, Eltern, Lehrern, Chefs, Kollegen: Ein Feedback wie „Das war ein starker Auftritt!“ mit stimmiger Körpersprache, gutem Kontakt zum Gegenüber und deutlicher Aussprache wünscht man sich als Mittel zum Erfolg. Was man braucht, um diesem Ziel näher zu kommen, wird in diesem Workshop Thema sein. Durch konstruktive Selbst- und Fremdwahrnehmung werden die Selbsteinschätzung verbessert und das Selbstvertrauen gestärkt. Jedem/r Teilnehmer:in werden einige persönliche Tipps für die Weiterarbeit und die Weiterarbeit an die Hand gegeben.

P8 • Angebot für Klassen oder die ganze Schule
Inszenierungsberatung bei Theater- oder Musical-Projekten
Dauer: je nach Bedarf und Absprache



Sigrun Kubin • P9 - P12

Sigrun Kubin
ist Theaterpädagogin und Schauspielerin. Sie tourt mit ihrem Kindertheater durchs Land und ist außerdem Co-Trainerin und Schauspielerin der Theatercompanie „Die Stagejumpers“. Sie führte Regie bei mehreren Schultheaterprojekten und war an der Durchführung von Filmprojekten mit Jugendlichen beteiligt. Sie entwickelt immer wieder neue Formate für theaterpädagogische Projekte mit Kindern, deren Ziel es ist, verschiedene Künste zu kombinieren. Weitere Infos:  www.stagejumpers.de

P9 • Kri-kra-krächz, jaul, zoing, kracks, rumms!
Klassen 1 bis 4
Hilfe! Was ist passiert? Ein Streit? Ein Zusammenstoß? Die Comicfans unter euch haben jetzt sicher schon massenweise Ideen dazu! In diesem Kurs tauchen wir ein in die verrückte und spannende Geräuschwelt der Comics. Aber natürlich nicht nur das! Wir erfinden selbst Bilder, Szenen und kleine Theaterstücke, die wir spielen und mit der passenden Klangkulisse versehen.
An zahlreichen Hörstationen lernt ihr, wie professionelle Geräuschemacher:innen arbeiten, wenn sie z.B. Geschehnisse eines Zeichentrickfilms „hörbar“ machen wollen. Mit einfachen Mitteln, die fast jeder zu Hause hat, erzeugen wir authentische Geräusche, mit denen wir unsere Geschichten untermalen. Nun heißt es Ohren gespitzt und Lauscher aufgestellt! In diesem Kurs werdet ihr zu Hördetektiv:innen! Und außerdem zu Geschichtenerzähler:innen, Schauspieler:innen und Geräuschemacher:innen!

P10 • Beim Klabautermann - Piratenalarm!
Klassen 1 bis 4
Mast- und Schotbruch, die Piraten sind im Anmarsch! Da hilft kein mit den Zähnen klappern und sich Verdrücken! Selbst wenn wir gewaltig Schiss in der Büx haben und die Gefahr besteht, dass wir Schiffbruch erleiden – wir stürzen uns mitten hinein ins Geschehen! Wir trotzen mutig dem heulenden Sturm und den Riesenwellen und segeln von einem Abenteuer ins nächste. Auf unserer Theaterreise begegnen wir wilden Freibeutern und hasenfüßigen Landratten, Klabautermänner treiben ihren Unfug und verführerische Seenixen wollen uns in ihre Unterwasserwelt locken. Wir lernen Smutjes kennen, die in ihrer Kombüse geheimnisvolle Zaubertränke brauen können. Wir entdecken verwunschene Inseln und heben so manches Piratennest aus. In jedem neuen Hafen erwarten uns weitere Erlebnisse und Aufgaben. Wir tauchen ab in die Welt der Piraten und Freibeuter und spinnen solange Seemannsgarn, bis wir am Ende ein kleines Theaterstück spielen können. Lichtet den Anker, setzt die Segel! Volle Fahrt voraus ins Abenteuer!

P11 • Spürnasen und Meisterdiebe
Klassen 1 bis 4
Diebstahl auf Schloss Rabenstein! Das wertvollste Gemälde aus der weltberühmten Bildersammlung von Graf zu Rabenstein wurde entwendet. Aber Achtung, ihr Gauner und Halunken! Wir machen euch das Leben schwer, denn unsere Spürnasen sind unschlagbar. Wir kommen selbst den gerissensten Dieben auf die Schliche. Wie wir das schaffen? Ist doch klar wie Kloßbrühe! Mit unserem Scharfsinn, durch genaues Beobachten und einer großen Portion Fantasie! Verbrecher und Ganoven, zittert vor uns, denn wir verfolgen und enttarnen euch! Schmuggler und Schwindler, nehmt euch in Acht, wir lösen sogar die kniffligsten Fälle! Wir schlüpfen selbst in die Rolle der Detektive und ermitteln in alle Richtungen. Es ist aber durchaus möglich, dass es dem einen oder anderen währenddessen kräftig in den Fingern kribbelt und er selbst zum gesuchten Meisterdieb wird.
Spannung ist garantiert!

P12 • Die ganz und gar komplett verrückte Reise durch die Zeit
Klassen 1 bis 4
Hallo Fans von Abenteuer, Spannung und crazy Geschichten. Aufgepasst! Ihr glaubt, ihr seid auf immer in eurem Zeitalter gefangen? Großer Irrtum! Der spleenige, aber geniale Professor Explorifatz hat eine Maschine entwickelt, mit der man mühelos auf irrsinnige Reisen in die Vergangenheit und die Zukunft gehen kann. Aber verflixt und zugenäht, leider ist Professor Explorifatz super schusselig und vergesslich, so hat er sich den Rückweg in die Gegenwart verbaut! Er braucht dringend und möglichst schnell eure Hilfe! Findet und befreit ihn! Denn natürlich wollen sich böse und fiese Zeitgenossen aus jeglichen Geschichtsepochen seine Genialität zunutze machen und sich seine gigantisch geniale Erfindung unter den Nagel reißen. Auf der Suche nach ihm rast ihr durch sämtliche Zeitalter, Vergangenheit und Zukunft! Wie das alles funktioniert? Für das Theater und eure Fantasie ist nichts unmöglich! Steigt ein, die verrückte Fahrt beginnt!

Christine Prinz • P13

Christine Prinz
Jugend- und Heimerzieherin, Kreative Tanz- und Ausdruckstherapeutin, Zusatzqualifikationen in Stockkampfkunst, Bewegungs- und Entspannungsmethoden, Gewaltfreier Kommunikation und Stressmanagement u. a.

Projekte bei Christine Prinz können am Montag oder Freitag gebucht werden.

P13 • Stockkampfkunst
Klassen 2 bis 8
Entdecke die Welt der Bewegung und des Ausdrucks – fein, wild, frech, spielerisch und mit Freude!
In diesem Angebot tauchen wir in die faszinierende Welt der philippinischen Stockkampfkunst (Eskrima) mit motorisch-kreativen Bewegungen ein. Mit ein oder zwei armlangen Rattanstöcken (Verlängerung der Arme) erlernen wir Schlagtechniken, Rhythmen, spielerisches, freies und kämpferisches Üben mit Spaß. Diese Kunst fördert: Körperbeherrschung, Konzentration, Präsenz, Achtsamkeit, Koordination und Beweglichkeit, Stressabbau und Gelassenheit – Du lernst, stressige Situationen zu meistern und innere Ruhe zu bewahren, Spaß und Freude an der Bewegung und im Miteinander, Erfahren von Ritualen, Grenzen erkennen, setzen und wahren. In meinen Angeboten schule ich die Selbst- und Fremdwahrnehmung. Kinder lernen, sich selbst und andere besser zu verstehen. Durch die Stockkampfkunst und den kreativen Tanz ermögliche ich einen Ausdruck ohne Worte. Das stärkt das Selbstwertgefühl enorm. Wenn die Kinder Schlagfolgen erlernen, geht es nicht nur um die Technik, sondern auch darum, Konzentration und Koordination zu schulen und Grenzen zu wahren. Wir üben bestimmte Bewegungsmuster und -abfolgen ein. Ebenso wichtig ist der gelenkte Umgang mit Kraft und Aggression. In einem sicheren Umfeld können die Kinder diese Aspekte kennenlernen und lernen, sie positiv zu nutzen. Doch bei allem Training stehen der Spaß und die Freude an der Bewegung im Vordergrund.

Andrea Sprenger • P14

Andrea Sprenger
Theater- und Zirkuspädagogin, Leiterin der ZirkusAkademie Friedrichshafen www.zirkusakademie.de

P14 • Zirkus – Grundschul-Projekt
Klasse 1 bis 4
Die Schule wird zum Schauplatz für Artisten, Clowns und Künstler. Gemeinsam mit den Lehrkräften, Betreuern und Eltern studieren wir eine Zirkusvorstellung ein und präsentieren diese. Ein tolles, unvergessliches Erlebnis für alle! Wir lernen mit Tüchern und Bällen zu jonglieren, spielen Diabolo, Poi und Flower-Stick, balancieren auf Kugeln, Rollen und dem Drahtseil, entdecken die Luftartistik am Trapez, Artistikring und Vertikaltuch. Akrobatik und Clownerie stehen ebenso wie die Fakir-Künste auf dem Programm. Das pädagogische Zirkusangebot bietet für Grundschulen eine kreative Bereicherung des Schulalltags. Beim Erlernen der vielfältigen Techniken und der Gestaltung einer Vorstellung benötigen die kleinen Artisten Ausdauer, Konzentration, Selbstvertrauen und Teamfähigkeit. Eine bunte Mischung aus Bewegung, Abenteuer, Spaß, Mut und Magie.

Jens Weber • P15

Jens Weber
spielt seit 2006 Improtheater in Konstanz. Sowohl bei schlagfertigen Szenen als auch bei längeren Spielformaten ist er in seinem Element. Seine Fähigkeit zur Darstellung verschiedenster Charaktere sind einfach legendär – urkomisch, tiefgründig, unerwartet, verschroben und feinsinnig. Und wenn es noch was zum Reimen oder Singen gibt, umso besser. Jens ist nach jeder Show stets für einem Plausch und Austausch mit Zuschauenden zu haben. Er ist seit vielen Jahren in Konstanz und gilt innerhalb des Ensembles als Experte für Fragen rund um Lokales, Politik oder die Fasnacht. Seine Impro-Expertise gibt er auch im Bereich der angewandten Improvisation und in Workshops weiter. Wenn er abends dann heimkommt, liegen er und seine beiden Katzen sich wechselseitig zu Füßen und schnurren.

P15 • Improtheater
Klasse 1 bis 13
Die Schule wird zum Abenteuer. Gemeinsam tauchen wir ein in eine neue Welt, die wir uns selbst erschaffen: Eine Unterwasserwelt oder der Märchenwald, ein Ponyhof oder ein Gruselschloss, eine Mondlandschaft oder der Wilde Westen - beim Improtheater ist alles erlaubt und möglich. Gemeinsam entwickeln wir neue Geschichten, die spannend, lustig oder auch mal gruselig sein können. Jede Geschichte ist neu und jede Geschichte ist anders als alle anderen davor. Wir lernen, wie wir Figuren entwickeln und wie wir Geschichten aufbauen. Und am besten: Wir spielen, spielen, spielen ...

Hier das Anmeldeformular zum Download